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Ziele und Aufgaben
Unsere Innung erbringt in vielfältiger Art und Weise Dienstleistungen für das Bäckerhandwerk und seine Betriebe. Um die wichtigsten zu nennen:
> Interessenvertretung
> Berufliche Ausbildung:
Organisation der Zwischen- und Abschlussprüfung für die Lehrberufe Bäcker/-in und Bäckereifachverkäufer/-in gemeinsam mit den zuständigen Berufsschulen
> Informationsservice:
Rundschreiben und Versammlungen
> Ansprechpartner für Ämter und Behörden
> Arbeitsrechtliche Beratung und Vertretung am Arbeitsgericht (Güteverhandlung)
> Rechtliche Absicherung:
Betriebsgruppenrechtsschutzversicherung, Nutzung von Vertragsvorlagen, Information und Beratung zu den Tarifverträgen im Bäckerhandwerk
> Werbung für Qualität und Handwerk:
Organisation der Brot- und Stollenprüfung, Nutzung von Eigenmarken der Innung (Münchner Kindl Stollen und Münchner Kindl Fladen)
> Betriebsberatung, Einkauf, Marketing:
Dienstleistung in Zusammenarbeit mit dem Landes-Innungsverband für das Bayerische Bäckerhandwerk (LIV), dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks (ZDB) und der BÄKO für München, Altbayern und Schwaben eG. Insbesondere: Beratung bei Neu- und Umbaumaßnahmen, Energie-und Hygienemanagement, Betriebsübergaben; kostenfreie Bild-Datenbank; Schutz vor unlauterem Wettbewerb; Rahmenverträge.